Der Begriff des Dokumentenmanagement (auch Dokumentenverwaltungssystem) bezeichnet die datenbankgestützte Verwaltung elektronischer Dokumente. Dabei ist in der deutschen Sprache
auch die Verwaltung digitalisierter, ursprünglich papiergebundener Schriftstücke in elektronischen Systemen gemeint und wird in einem erweiterten Sinn auch als Branchenbezeichnung verwendet.
Bei der Verwaltung von Papierdokumenten spricht man von Schriftgutverwaltung. Zur besseren Unterscheidung wird häufig auch der Begriff Elektronisches Dokumentenmanagement
(engl. electronic document management, EDM) verwendet. Als Software werden Dokumenten Management Systeme (engl. Document Management System, DMS) eingesetzt.
Ein Dokument Management System erlaubt es Ihnen Ihre Dokumente in geordneter Form abzulegen und direkt aus Topal zu referenzieren.
Topal unterstützt derzeit Schnittstellen zu Dokumenten Management Systemen wie DocuWare, Kendox und SharePoint, sowie die Ablage von Dokumenten auf dem File System.
Die Anbindung an die verschiedenen DMS Systeme wurde in Topal über "Connectors" realisiert. Dies gewährleistet, dass weitere zukünftige Anbindung von weiteren DMS Systemen in der
gleichen Art und Weise erfolgen kann. Die verschiedenen Dokumenten Management Systeme sind separat lizenzierbar unterliegen unterschiedlichen Lizenzbestimmungen. Wenden Sie sich bei
Dient dem speichern von Dokumenten die nicht in direktem Zusammenhang mit einem Rechnungsbeleg stehen. Eine Beschreibung finden Sie im Kapitel Topal Archive
Die Anbindungen an ein Document Management Systeme wird über ein Profil gesteuert. Die Konfiguration des gewünschten Document Management Systems wird via Mandanteneigenschaften [Mandanten | Eigenschaften] erreicht. Wählen Sie im Navigationsbaum den Node [Document Management]. Nachdem Sie den entsprechenden Node angewählt haben, erscheint der Dialog gemäss Abbildung 1. In dieser Übersicht sind alle erstellten Profile sowie Speicherorte (Dokumentenablage) Ihrer DMS Konfiguration ersichtlich. Die Konfigurationen sind in einer Baumstruktur aufgegliedert. Der Term <DMS> ist eine Substitution für SharePoint, Kendox oder DocuWare.
Abbildung 1: Dokument Management
Die Konfiguration eines Profils ist im Kapitel DMS Profil anlegen beschrieben.