×
Menü
Index

Lohncodes

Standard Lohncodes

Definition der Versicherungen und Pflichtigkeiten des Mitarbeiters. Die Versicherer, Codes und Abzüge werden in den Mandanten-Basistabellen definiert und hier über die entsprechenden Auswahllisten zugeordnet.
Sind mehrere Versicherer und/oder Personengruppen definiert, müssen diese ausgewählt werden, bevor der Code gewählt werden kann.
Für UVGZ, KTG und BVG kann jeweils ein zweiter Lohncode definiert werden (beispielsweise für Grundlohn und Überschusslohn).
 
Ändert ein Lohncode, muss ein neuer History-Eintrag (Gültig ab) angelegt werden.
Die Berechnung der Lohnarten reagiert auf den jeweiligen History-Eintrag. Somit können z.B. rückwirkende Mutationen mit einem anderen Code vorgenommen werden.
Die History-Auswahl wird über das Drop-down geöffnet. Bearbeitet werden die Einträge über das Bleistift-Symbol. Mutiert und gelöscht werden können jeweils nur die neusten Einträge, sofern sie noch in keinem Lohnlauf verwendet wurden.
 

Reserve Lohncodes

Auf der rechten Seite erscheinen die Reserve-Lohncodes, falls in den Mandanten-Basistabellen solche definiert wurden (Mandanten-Basistabellen > Res. Lc Person).