×
Menü
Index

Register Berechnungskoordinaten

Definition von Höchstlöhnen, und Beitragen (in Prozent) von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Berechnungskoordinaten variieren je nach Versicherungstyp. Die zu erfassenden Daten finden sich in den jeweiligen (unternehmensspezifischen) Versicherungspolicen.
Register Berechnungskoordinaten
1

Gültig ab

Auf den Berechnungskoordinaten werden History-Einträge angelegt. Diese ermöglichen es, beispielsweise vor dem letzten Lohnlauf bereits die Abzüge für das kommende Jahr zu definieren.
Die Berechnung der Lohnarten reagiert auf den jeweiligen History-Eintrag. So ist es zum Beispiel auch möglich im Folgejahr eine Nachzahlung mit den korrekten Beiträgen (des Vorjahres) zu generieren.
Die History-Auswahl wird über das Drop-down geöffnet. Bearbeitet werden die Einträge über das Bleistift-Symbol. Mutiert und gelöscht werden können jeweils nur die neusten Einträge, sofern sie noch in keinem Lohnlauf verwendet wurden.
 
2

Berechnungskoordinaten

Definition von Alter und Höchstlöhnen für Beginn und Ende der Beitragspflicht, resp. Personengruppen und Betriebsteilen.
Kursiv dargestellte Informationen dürfen nicht bearbeitet werden. Entweder weil sie fix vorgegeben sind oder bereits in einem Lohnlauf verwendet wurden.
2. Berechnungskoordinaten
Beispiel AHV: Eintritts- resp. Rentenalter sowie jährlicher Freibetrag für Rentner. Es kann lediglich die Spalte Wert bearbeitet werden.
 
Beispiel KTG/UVGZ: Personengruppen/Betriebsteile. Es können über die Aktionsleiste zusätzliche Zeilen hinzugefügt werden.
 
Wurde eine Personengruppe einmal bei einer Person verwendet, kann sie nicht mehr geändert oder gelöscht werden (in keiner Zeitachse). Ändern die Bezeichnungen der Personengruppen, können neue angelegt und die alten auf rechte Maustasten-Funktion archiviert werden. Die den Personengruppen untergeordneten Codes werden mit archiviert.
Über die entsprechende Checkbox können archivierte Personengruppen eingeblendet und falls gewünscht wieder aktiviert werden.
 
 
3

Dynamische Tabellen

3. Dynamische Tabellen
Definition der Abzüge in Prozent, unterteilt nach Mann/Frau und Arbeitgeber/Arbeitnehmer.