Automation Maintenance

In Automation Maintenance stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
 
 
Automation einrichten
Die Synchronisation von Bankenstammdaten wie auch der Fremdwährungskursen ist eine zentrale Funktion (Abbildung 1) auf dem Topal Server die pro Mandant eingerichtet werden kann.
 

Abbildung 1: Synchronisation von Bankenstammdaten und Fremdwährungskursen
 
Fremdwährungskurs synchronisieren
Zur Erstellung eines "Fremdwährungskurs Synchronistations Tasks" wählen Sie im Dropdown [Fremdwährungskurs synchronisieren]. Es wird der nachfolgende Dialog geöffnet.
 
Felder
Beschreibung
Mandant
Fremdwährungs Synchronistations Task sind Mandanten spezifisch aufzusetzen. Wählen Sie den gewünschten Mandanten aus.
Task Name
Jeder erstellte automatisierte Task wird mit einem Task Namen zur Identifizierung bezeichnet. Dieser ist mit weiteren Informationen im Grid ersichtlich.
Frequenz
Die Häufigkeit der Ausführung resp. Erstellung eines Reports kann über die Frequenz gesteuert werden. Topal erlaubt Ihnen Tasks
manuell, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich zu erstellen.
Quelle
In diesem Bereich der Konfiguration haben Sie die Möglichkeit die monatlichen Durchschnittskurse oder die Tageskurse mit Topal zu synchronisieren.
 
Ist ein entsprechender automatisierter Task erstellt worden, ist dieser im Automation Grid ersichtlich. Siehe Abbildung 2 unten.
 
Abbildung 2: Fremdwährungskurs Task erstellen
 
Bankenstamm synchronisieren
Zur Erstellung eines "Bankenstamm Synchronisations Tasks" wählen Sie im Dropdown [Bankenstamm synchronisieren]. Es wird der nachfolgende Dialog (Abbildung 3) geöffnet.
 
Felder
Beschreibung
Mandant
Bankenstamm Synchronistations Task sind Mandanten spezifisch aufzusetzen. Wählen Sie den gewünschten Mandanten aus.
Task Name
Jeder erstellte automatisierte Task wird mit einem Task Namen zur Identifizierung bezeichnet. Dieser ist mit weiteren Informationen im Grid ersichtlich.
Frequenz
Die Häufigkeit der Ausführung resp. Erstellung eines Reports kann über die Frequenz gesteuert werden. Topal erlaubt Ihnen Tasks
manuell, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich zu erstellen.
Quelle
Standardmässig wird der Bankenstamm von SIX Group bezogen. Es ist empfehlenswert diese Quellangabe zu belassen. Sie haben aber auch die Möglichkeit eine andere Quelle zu konfigurieren.

 
Abbildung 3: Bankenstamm Task erstellen
 
 
Automation Maintenance einrichten
Bei den Automation Maintenance Tasks handelt es sich um Unterhaltsfunktionen die primär in Zusammenhang mit den Datenbanken stehen.
So lassen sich hier Reindexierungs-, Backup- und DB Einstellungen Tasks zyklisch behandeln. 
 
Datenbank Rebuild / verkleinern
In Topal habe Sie die Möglichkeit die Datenbank via Maintenance Task in zyklischen Abständen zu indexieren und zu verkleinern.
Ein Datenbankindex, oder kurz Index (im Plural „Indizes“), ist eine von der Datenstruktur getrennte Indexstruktur in einer Datenbank, die die Suche und das
Sortieren nach bestimmten Feldern beschleunigt. Im weiteren werden die konfigurierten DB's und Logfiles verkleinert. 
 
Die Verwendung der DB-Indexierung wird im Topal Server Agent vorgenommen. Öffnen Sie zur Erstellung eines DM Indexierungstasks im Server Agent den
Node [Automation] in der Baumstruktur. Im Dropdown [Neuer Task | Datenbank Maintenance Task] finden Sie den Submenüeintrag [Rebuild DB Indices]
(siehe Abbildung 4 unten). Ein solcher Task kann entsprechend Ihren wünschen zeitlich gesteuert angesprochen werden. Es bietet sich an eine Indexierung wöchentlich
durchzuführen.
 
Felder
Beschreibung
Mandant:
Beim Rebuild von Indices ist kein Mandant anzugeben, da sich ein Index Rebuild immer auf die gesamte Datenbank resp. alle Mandaten bezieht.
Task Name:
Jeder erstellte automatisierte Task wird mit einem Task Namen zur Identifizierung bezeichnet. Dieser ist mit weiteren
Informationen im Grid ersichtlich.
Frequenz:
Die Häufigkeit der Ausführung resp. Erstellung eines Reports kann über die Frequenz gesteuert werden. Topal erlaubt Ihnen Tasks
manuell, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich zu erstellen.
 
 
Abbildung 4: DB Re - Indexierungs Task erstellen

     Erstellen eines Reindexieren / Verkleinern Tasks
Öffnen Sie zur Erstellung eines Rebuild Index Tasks den Dialog "Task editieren" via [Neuer Task | Datenbank Maintenance Task | Rebuild DB Indices] (siehe Abbildung 4).
Der Dialog in Abbildung 5 wird gestartet. Selektieren Sie nun die Datenbanken für welche Sie einen Rebuild Index Task erstellen wollen.
Sie haben die Möglichkeit in einem Task eine einzelne oder mehrere Datenbanken zu hinterlegen. Drücken Sie danach den Button [OK], um den Task zu erstellen.
Haben Sie eine Vielzahl von Datenbanken, ist es sinnvoll das rebuilden von Indizes zeitlich zu staffeln.
 
Bemerkung:
Der standardmässig verwendeten Datenbank Server (Microsoft SQL Express) ist auf eine Datenbankgrösse von 10GB Daten limitiert. Es kann vorkommen, dass ein Rebuild Index
nicht abgeschlossen werden kann, wenn die Grösse Ihrer Datenbank bereits 8 - 9GB aufweist, da für die Verarbeitung sehr grosse Datenmengen erfordert. In diesem Fall ist es sinnvoll
einzelne Mandanten in separate Datenbanken auszulagern. Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Mandanten / Datenbank Migration.
 
Abbildung 5: Dialog Rebuild Index Task
 
Erstellen eines Datenbank Backups
Öffnen Sie zur Erstellung eines Datenbank Backups den Dialog "Task editieren" via [Neuer Task | Datenbank Maintenance Task | DB Backup].
Die Erstellung von Rebuild und Backup Tasks verwendet den selben Dialog (siehe Abbildung 5). Selektieren Sie nun die Datenbanken für welche Sie einen Backup Task erstellen wollen.
Sie haben die Möglichkeit in einem Task eine einzelne oder mehrere Datenbanken zu hinterlegen. Drücken Sie danach den Button [OK], um den Task zu erstellen. Haben Sie eine Vielzahl
von Datenbanken, ist es sinnvoll das Backup von Datenbanken zeitlich zu staffeln.
 
Erstellen eines Backups der Datenbank Einstellungen
Sie haben die Möglichkeit zyklisch ein Backup Ihrer Datenbank Einstellungen vorzunehmen. Die Datei Datenbank Einstellungen beinhaltet die Konfiguration der SQL Server und die
Datenbanken die Sie in Ihrem Netzwerk konfiguriert haben. Die Erstellung eines Backups der Datenbank Einstellungen ist hilfreich, wenn Sie
Topal neu installieren, zum Beispiel wenn Sie neue Hardware kaufen und Ihre Umgebung neu aufsetzten müssen. In diesem Fall kann die Datei mit den Datenbank Einstellungen (DBSettings.xml)
wieder geladen werden und Ihr System brauch keine weiteren manuellen Eingriffe.