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Neuer Mandant

Der Befehl zum Anlegen eines neuen Mandanten befindet sich links im Auswahlbereich des Menüpunkts [Mandanten/Geschäftsjahre] in der Navigation und ebenfalls
im Menü des Buttons [Mandant] in der Kopfleiste oder im Kontext Menü. Er öffnet einen Dialog, in dem Sie den Namen des Mandanten - optional auch eine
Mandanten - Nummer - angeben und einen Vorlagemandanten auswählen können. Im weiteren haben Sie die Möglichkeit für diesen Mandanten eine separate Datenbank zu
erstellen (Abbildung 1) oder falls gewünscht in einer Datenbank Partition abzulegen (Abbildung 2).
 
Der Dialog verfügt über eine Anbindung an den Zentral Firmenindex des Bundes. Wird eine Firma im Feld Name eingegeben, wird eine Anfrage im Firmenindex des Bundes  
gestellt. Entsprechend erhalten Sie eine Auswahl Resultaten gemäss Ihrer Anfrage. Wird eine Auswahl getroffen, werden alle verfügbaren Informationen
im Mandanten Dialog eingefügt. Sie können eine Anfrage aber auch via [...] starten. Dies führt zum selben Ziel.
 
Eigene Datenbank vs. Datenbank Partition
Bei einer eigenen Datenbank wird der Mandant in einer separaten Datenbank angelegt und kann entprechend unabhängig von anderen Mandanten behandelt werden, währenddessen
bei einer Partition der Mandant mit weiteren Mandanten in einer Datenbank gespeichert werden (wie bis anhin in Topal).
 
     
Abbildung 1: Erstellen eines Mandanten                         Abbildung 2: Erstellen eines Mandanten in einer Datenbank Partition
 
Alle Mandanten, die in den Mandanten - Details als Vorlagemandant gekennzeichnet sind, erscheinen in diesem Dialog in einem Listenfeld zur Auswahl. Wenn Sie die
Checkbox Alle Anzeigen aktivieren, stehen sämtliche bestehenden Mandanten als Kopiervorlage zur Verfügung. Beim Erstellen eines neuen Mandanten werden alle
Konten und Stammdaten des Vorlagemandanten kopiert.
Im unteren Bereich des Dialogs geben Sie das erste in diesem Mandanten geführte Geschäftsjahr an. Es ist wichtig, dass Sie hier das erste Jahr einsetzen, denn nachträglich
kann kein früheres Jahr in dem Mandanten angelegt werden. Als letzten Schritt starten Sie den Vorgang mit dem Button [Erstellen].

Topal informiert Sie kontinuierlich über den Status des Fortschritts beim Anlegen der verschiedenen Komponenten.

Bemerkung:
Sollten dabei Unstimmigkeiten oder Fehler auftreten, erscheinen entsprechende Meldungen. Setzen Sie sich in solchen Fällen mit dem Vertriebspartner in Verbindung.
Er wird sich des Problems annehmen.

Nach dem schliessen des Erstellungsprotokolls, wird der Dialog zur Eingabe von Mandanten - Details ersichtlich. Fügen Sie hier die entsprechenden
Angaben zum jeweiligen Unternehmen ein.