×

Mandanten Lizenz

Die Funktion der Mandantenlizenzen ist eine Alternative zum Datenaustausch mittels Import - Export zwischen Treuhänder und Mandant.
Der Treuhänder kann auf seinem Server die Daten des Mandanten verwalten, und der Mandant greift von extern, beispielsweise über eine
VPN - Verbindung (Virtual Private Network) unter Verwendung seiner eigenen Client - Lizenz auf den Server des Mandanten zu. Selbstverständlich kann
er dabei nur die Topal - Funktionen, die in seiner eigenen Lizenz freigeschaltet sind, nutzen. Für alle Mandanten, mit denen Sie als Treuhänder auf diese
Weise zusammenarbeiten, legen Sie im Register "Mandantenlizenzen" (Abbildung 1) einen neuen Eintrag an.
Die Spalte Datum zeigt, wann die entsprechenden Lizenzen ablaufen. Über den Button „Alle Lizenzen aktualisieren“ haben Sie die Möglichkeit bei
Versionswechsel alle Kundenlizenzen auf die nächst höhere Version zu aktualisieren.
 
Abbildung 1: Mandanten Lizenzen
 
Anschliessend erfassen Sie auch die Benutzer dieser Lizenz. Dabei selektieren (aktivieren) Sie die Mandantenlizenzen verwenden im Benutzerkonto und
wählen dort die Lizenz des jeweiligen Benutzers aus. Treuhänder und Mandant können damit beide immer mit den aktuellen Daten arbeiten, ohne dass komplizierte
Abgleich- oder Export - Vorgänge notwendig sind.