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Statusmeldung - Customer Payment Status Report (pain.002 - Bank > Kunde) (pain.002)

Die Statusmeldung «Customer Payment Status Report» (pain.002) wird zur Information des Kunden über den Status von übermittelten Zahlungsaufträgen (pain.001)
durch das Finanzinstitut verwendet. Nach Erhalt des Zahlungsauftrages wird durch das Finanzinstitut eine formale und inhaltliche Prüfung des Auftrages durchgeführt.
Nach erfolgter Prüfung wird dem Auftraggeber eine Bestätigung gesendet, die den Empfang und Korrektheit des Auftrages bestätigt. Die Bestätigung wird normalerweise
umgehend erfolgen, kann aber je nach Finanzinstitut bis 15 Minuten verzögert geliefert werden.

Die Statusmeldung kann eine Antwort auf die ganze Meldung oder auch nur auf einzelne Transaktionen der Meldung sein. Es handelt sich nicht um eine
Ausführungsbestätigung des Finanzinstituts.
 
Abbildung 1: Status Meldungen des Finanzinstituts
 
Status
Technischer Status
Beschreibung
Akzeptiert
ACCP / ACWC / ACTC
ACCP  - (Accepted Customer Profile)
ACWC - (Accepted with Change)
ACTC  - (Accepted Technical Validation)
 
Die gesamte Meldung wurde entgegengenommen und wird verarbeitet. Es werden keine Details zurück gemeldet. Es gibt möglicherweise Warnungen/Korrekturen (ACWC), aber keine Fehler.
Teilweise Akzeptiert
PART
PART - (Partially Accepted)
 
Nur ein Teil der Meldung wird verarbeitet (mindestens eine Transaktion). Nur die fehlerhaften Transaktionen werden zurückgeliefert mit "Transaction Status" = "RJCT".
 
Zurückgewiesen
RJCT - (Rejected)
Ganze Meldung wird zurückgewiesen. Fehler werden zurückgeliefert.
 
Die Verarbeitung und Darstellung von Statusmeldungen ist im Kapitel Übermitteln von Zahlungsaufträgen beschrieben.