×

Topal Kurzanleitung

Starten Sie den Topal Client entweder über das Symbol, welches sich auf dem Desktop befindet oder aus dem Startmenü.
 
Anmeldung
Nach dem Starten des Topal Client erscheint das Loginfenster von Topal. Im Feld "Server IP Adresse" steht nach der Installation als Vorgabe „localhost“. Dies ist die
richtige Einstellung, wenn sich der Topal Server auf Ihrem eigenen PC befindet. Wenn sich der Topal Server auf einer anderen Maschine befindet, geben Sie hier den Namen
dieses Computers im lokalen Netzwerk oder dessen IP-Adresse, wenn Sie sich über das Internet mit einem Topal Server verbinden, an. Bei der nächsten Anmeldung wird dann der zuletzt
gewählte Computer bereits vorgeschlagen. Sie können auch nach weiteren Topal Servern im lokalen Netzwerk suchen, indem Sie den Pfeil nach unten anklicken.
Der Benutzer "TopUser" hat kein Passwort. Sie können also einfach auf OK klicken. Wenn Sie auch noch das Kästchen "Autologin" aktivieren, erscheint dieses Fenster beim nächsten
Aufstarten des Topal Client nicht mehr.
 
Lizenzierung
Wenn Sie Topal das erste Mal starten, befinden Sie sich im Demomodus. Dieser erlaubt Ihnen, alle Funktionen und Optionen zu testen. Die Anzahl Buchungen ist jedoch auf 200 beschränkt.
Wenn Sie die Lizenz für Topal erworben haben, erhalten Sie vom Topal Vertriebspartner eine Lizenz-Nummer. Diese können Sie dann über das Menü ? > Lizenzierung > Lizenz updaten
eingeben. Der Assistent führt Sie dann durch den Lizenzierungsprozess. Dieser erfolgt normalerweise über das Internet. Wenn Sie über keinen Internetanschluss verfügen, können Sie
vom Topal Vertriebspartner einen Datenträger mit der Lizenzdatei anfordern. Achtung! Wenn die Fehlermeldung 9000 erhalten (Windows Vista oder höher), müssen Sie sich
für die Lizenzierung zuerst als Administrator unter Windows anmelden.
 
Outlook Oberfläche
Mit F1 wird das Topal Hilfe Fenster eingeblendet. Im Ordner Dokumente auf der CD finden Sie das Handbuch auch in Form der Datei "TopalHelp.pdf" im PDF Format. Wenn Sie das Handbuch auf
Papier wünschen, können Sie diese Datei mit Hilfe des Acrobat Readers ausdrucken. Die Benutzeroberfläche von Topal ist stark an jene von Outlook angelehnt. Auf der linken Seite
unten finden Sie die Hauptmenüpunkte. Wenn Sie einen solchen Punkt ausgewählt haben, erscheinen im oberen Teil die Untermenüpunkte und/oder Auswahlmöglichkeiten. Weitere
Bedienungselemente finden Sie in der Symbolleiste am oberen Rand des Applikationsfensters. Beachten Sie auch die Kontextmenüs, welche Sie über die rechte Maustaste aufrufen können.
Hier stehen Ihnen jeweils alle Befehle für das aktuelle Modul zur Verfügung. In den meisten Modi wird im Hintergrund eine Tabelle angezeigt. Die Sortierung dieser Tabelle
kann nach jeder Spalte erfolgen, indem Sie auf den Spaltenkopf klicken. Ein zweiter Klick sortiert absteigend. Oberhalb des Spaltenkopfs befindet sich die Filterzeile. Dort können Sie einen Filter für die
entsprechende Spalte eingeben. Wenn Sie z.B. im Hauptbuch einen bestimmten Beleg filtern wollen, geben Sie in der Filterzeile oberhalb des Spaltenkopfs die Belegnummer, welche Sie
suchen, ein. Sie können auch von/bis filtern, indem Sie z.B. 10-20 eingeben. Beim Filtern von Textspalten geben Sie für die unbekannten Zeichen einen * ein. Wenn Sie also alle Buchungen,
welche den Text "Meier" enthalten, filtern wollen, geben Sie *Meier* in der Filterzeile ein. Klicken Sie auf den entsprechenden Filter und drücken Sie die Delete-Taste, um den Filter für diese
Spalte wieder auszuschalten.
 
Über den Button "Filter" in der Symbolleiste können Sie auch einen Filter unter einem Namen speichern. Solche Filter stehen dann immer wieder zur Verfügung, auch in Reports.
 
Kontenpläne
Im Kontenplan können Sie einzelne Elemente per Drag and Drop verschieben. Neue Elemente fügen Sie entweder über die rechte Maustaste auf jenem Element, nach welchem das neue
Element stehen soll, ein oder Sie blenden über die rechte Maustaste den Elementauswähler ein. Aus diesem können Sie dann die Elemente an die gewünschte Stelle ziehen.
Beachten Sie auch die Bearbeitung von Zählern. Nachdem Sie einen Zähler eingefügt haben, wechselt das Programm in den Zählermodus. Nun bestimmen Sie, welche Gruppen und/oder
Konti in diesen Zähler addiert bzw. subtrahiert werden sollen. Sobald Sie sich im Zählermodus befinden, können Sie eine Gruppe, ein Konto oder einen anderen Zähler anklicken. Sie sehen
dann einen grünen Rahmen um das Element. Dies bedeutet, dass dieses Element zum Zähler addiert wird. Möchten Sie subtrahieren, klicken Sie ein zweites Mal auf das Element worauf sich
der Rahmen rot färbt. Ein weiteres Klicken schliesst das Einbeziehen des Kontos/Gruppe wieder aus. Über das Kontextmenü oder durch Klicken auf den Button in der Symbolleiste schalten Sie
den Zählermodus wieder aus.
 
Reports
In jedem Menü finden Sie das Submenü "Reports" in der Navigation. Dort werden jeweils die zum entsprechenden Menü gehörenden Reports in der Subnavigation angezeigt.
Ein Doppelklick auf das Reportsymbol zeigt jeweils ohne zuvor eingeblendete zusätzliche Fenster den Report in der Vorschau. Es werden jeweils die zuletzt gewählten Einstellungen zu diesem
Report verwendet. Wenn Sie diese ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Reportsymbol und wählen im Kontextmenü "Optionen". Das Fenster mit den Einstellungen zu
diesem Report öffnet sich dann. Falls Sie für einen Report die Reportoptionen immer vor dem Starten des Reports sehen wollen, aktivieren Sie über das Kontextmenu „Optionen automatisch
anzeigen“. In diesem Fall erscheint immer das Optionenfenster für diesen Report, wenn Sie einen Report starten.
 
Beachten Sie, dass Ihnen in den meisten Reports auch gespeicherte Filter zur Verfügung stehen. Diese wählen Sie in der Symbolleiste des Reportoptionenfensters aus.
 
Demo Mandant "Mon Bijou AG"
Nach der Installation steht Ihnen der Mandant Mon Bijou AG als Übungsmandant zur Verfügung. Schauen Sie sich mit diesem Mandanten die verschiedenen Funktionen an und testen Sie alle
Möglichkeiten.
 
Vorlagemandant "KMU Aktiengesellschaft"
Dieser Mandant dient als Vorlage zum Erstellen eines neuen Mandanten. Richten Sie damit Ihren eigenen Mandanten ein.
 
Nun wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Arbeit mit Topal Solutions. Sollten Fragen auftauchen oder wünschen Sie fachliche Unterstützung, ist Ihr zuständiger Vertriebspartner gerne für Sie da.