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Zahlungsauftrag (LSV / Direct Debit) - ISO Standard

Eine Lastschrift ist im Bankwesen ein Zahlungsvorgang des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Der Zahlungsempfänger (Rechnungssteller)
belastet das Konto des Zahlungspflichtigen (Lastschriftzahler) aufgrund einer vorliegenden Zahlungsermächtigung (Mandat) direkt mit einem Rechnungsbetrag.
 
In der Regel wird unterschieden zwischen einer Basislastschrift mit Widerspruchsrecht und der Firmenlastschrift ohne Widerspruchsrecht für den Lastschriftzahler.
Im Gegensatz zum Dauerauftrag mit einem fixen Betrag, kann die Lastschrift mit variablen Beträgen operieren. Die Lastschrift wird meist für den Einzug von
wiederkehrenden Zahlungen eingesetzt, zum Beispiel für Miet- oder Abokosten.
 
Kapitel Referenzen

Konfiguration für ISO Zahlungsaufträge
Mit der Umstellung auf den neuen Zahlungsverkehr (ISO 20022) sind zusätzliche Angaben notwendig. Die notwendigen Konfigurationen sind in folgendem Kapitel
beschrieben
Konfiguration für ISO Zahlungsaufträge.
 
Ansicht Zahlungsauftrag (Lastschrift)
Die Ansicht der Debitoren Zahlungsaufträge öffnen Sie via [Debitoren | Zahlungsauftrag]. Topal stellt Ihnen Filterfunktionen
[Ausstehende Zahlungsaufträge, Alle Zahlungsaufträge] bereit. Entsprechend der Selektion werde die "Ausstehende Zahlungsaufträge" resp. "Alle Zahlungsaufträge"
angezeigt.
 
Abbildung 1: Zahlungsauftrag
 
Zahlungsaufträge werden in einem Grid angezeigt, die mit einem Klick auf den jeweiligen Spaltentitel beispielsweise nach Auftrags - Nr.,  Auftragsdatum etc. sortiert
werden können. Wie üblich enthält das Kontext Menü der Liste die Befehle zum Ein- und Ausblenden von Spalten sowie die wichtigsten Befehle für die in diesem Bereich
möglichen Aktionen - das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Zahlungsauftrag.

Vorgehen beim erstellen eines Zahlungsauftrages
Die Erstellung eines Zahlungsauftrages ist ein 4 - stufiger Prozess. Folgende Schritte sind zu durchlaufen, um einen Zahlungsauftrag
zu erstellen und zu übermitteln (Schritt 5 ist zu durchlaufen, falls ein übermittelter Auftrag Teilweise akzeptiert wurde):
 
 
Erstellen von Debitoren - Rechnung
Die detaillierte Beschreibung finden Sie im Kapitel Manuelle Zahlungen (Debitorenrechnungen).
 
Erstellen eines Zahlungslaufes
Die detaillierte Beschreibung zur Erstellung eines Zahlungslaufes finden Sie im Kapitel Zahlungslauf.
 
Erstellen eines Zahlungsauftrages (Lastschriftenauftrag)
Beim erstellen eines Zahlungsauftrages gehen Sie wie folgt vor. Öffnen Sie den Dialog via [Zahlungsauftrag | Zahlungsauftrag erstellen].
Der Dialog gliedert sich in drei Bereiche. Im oberen Drittel setzen Sie die Parameter für einen neuen Zahlungsauftrag. Die Liste in der Mitte des Fensters enthält den
aktuellen Zahlungsauftrag, während in der unteren Liste sämtliche derzeit offenen Zahlungsläufe aufgelistet werden.
Die Funktionsbeschreibung der einzelnen Felder finden Sie im Kapitel
Feldbeschreibung Zahlungsauftrag.
 
Abbildung 2: Zahlungsauftrag erstellen
 
Zahlungsauftrag Grid
Die Ansicht der Debitoren Zahlungsaufträge öffnen Sie via [Debitoren | Zahlungsauftrag (Sub Menu)].
Topal stellt Ihnen auch eine Filterfunktion (Alle Zahlungsaufträge, Unerledigte Zahlungsaufträge) bereit, die es Ihnen ermöglicht Zahlungsaufträge basierend auf dem Verarbeitungsstatus anzuzeigen.
 
Abbildung 3: Zahlungsaufträge
 
Zahlungsaufträge werden in einem Grid angezeigt, die mit einem Klick auf den jeweiligen Spaltentitel beispielsweise nach Auftrags - Nr.,  Auftragsdatum etc. sortiert werden
können. Wie üblich enthält das Kontext Menü der Liste die Befehle zum Ein- und Ausblenden von Spalten sowie die wichtigsten Befehle für die in diesem Bereich möglichen
Aktionen - das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Zahlungsauftrag.
 
Übermitteln eines Zahlungsauftrags
Nachdem Sie einen Zahlungsauftrag erfasst haben, können Sie diesen via [Senden] Button an Ihr Finanzinstitut senden.
  Aus Sicherheitsgründen wird vor dem Versenden des Zahlungsauftrages das "Master - Passwort" verlangt. Geben Sie dieses ein, um den Transfer abzuschliessen.
Die Eingabe des "Master - Passworts" ist mit einem Session Timeout verknüpft. Das heisst, Sie haben während 15min. die Möglichkeit weitere Transaktionen,
ohne Passworteingabe, an Ihr Finanzinstitut zu senden. Ist das 15min. Timeout abgelaufen, wird Topal Sie wiederum um die Eingabe des Passwortes bitten.
 
Zahlungsaufträge werden bei Ihrem Finanzinstitut einer Validierung unterzogen. Das Fehlerprotokoll (pain.002) wird asynchron verarbeitet. Dies heisst die Meldung
von Ihrem Finanzinstitut wird erst nach ca. 15min. zur Verfügung stehen. Damit Sie den Zustand Ihrer Zahlungsaufträge verifizieren können, wurde ein
Button [Aufträge Synchronisieren] vorgesehen. Wenn Sie diese betätigen wird Topal bei Ihrem Finanzinstitut die entsprechenden Daten lesen und nach Erhalt
im Grid abgleichen. In Abbildung 3 sehen Sie den Status Ihres Zahlungsauftrages. 
 
Zahlungsaufträge Teilweise akzeptiert
Wird ein übermittelter Zahlungsauftrag von einem Finanzinstitut mit dem Status "Teilweise akzeptiert" versehen sollte dieser danach korrigiert werden. Teilweise akzeptierte
Zahlungsaufträge treten lediglich dann auf, wenn mehrere Rechnungen in einem Zahlungsauftrag übermittelt worden sind und eine oder mehrere Rechnungen
eine fehlerhafte Information beinhalten. Fehlerhafte Rechnungen werden durch Finanzinstitute nicht ausgeführt.
Im folgenden wird ein Beispiel mit einer fehlerhaften Rechnung übermittelt.
 
Beispiel:
Es werden 3 Rechnungen übermittelt. Eine Rechnung beinhaltet eine nicht akzeptierte Angabe. Entsprechend wird der Auftrag teilweise akzeptiert.
Um die Rechnung zu finden die eine fehlerhafte Angabe ausweist, sind folgende Schritte zu durchlaufen.
 
Ein Zahlungsauftrag ist in verschiedene Level (A- D) aufgeteilt. Topal hat diese Level in folgender Weise abgebildet:
Level A - Zahlungsauftrag (Zahlungsauftragsdetails mit 1..n Zahlungsläufen)
Level B - Zahlungslauf (Zusammenzug von 1..n Rechnungen)  
Level C - Rechnungen (einzelne Rechnungen)
Level D - wird nicht verwendet.
 
Entsprechend is folgendes Vorgehen zu befolgen.

Vorgehen bei teilweise akzeptierten Zahlungsaufträgen
 
Öffnen des Zahlungsauftrages
Wählen Sie den Zahlungsauftrag an und öffnen Sie diesen via Doppelklick. Ein Zahlungsauftrag kann mehrere Zahlungsläufe beinhalten.
Im Zahlungsauftrags - Dialog werden die einzelnen Zahlungsläufe aufgelistet. In diesem Dialog wird für jeden Zahlungslauf der entsprechende Status ausgewiesen.
 
Abbildung 4: Zurückgewiesene Zahlungsaufträge
 
Öffnen des Zahlungslaufes
Wählen Sie den Zahlungslauf mit dem Status "Teilweise akzeptiert". Öffnen Sie diesen via Kontextmenü (siehe Abbildung 5). Nach dem öffnen des Zahlungslaufes werden die
einzelnen Rechnungen mit den korrespondierenden Statis aufgelistet (siehe Abbildung 6). 
 
Abbildung 5: Details im Zahlungsauftrag
 
Zahlungslauf mit Rechnungen
Jede Rechnung ist mit einem Status versehen. Es werden lediglich Zahlungen ausgeführt die den Zahlungsstatus Akzeptiert oder Akzeptiert mit Anpassungen haben.
Alle anderen Zahlungen werden nicht ausgeführt und werden entsprechend im Kontoauszug resp. Gutschriften-/Belastungsanzeigen nicht ersichtlich sein.
 
Abbildung 6: Rechnungsdetails im Zahlungslauf

Entfernen Sie die fehlerhafte Rechnung.
Entfernen Sie die fehlerhafte Rechnung aus dem Zahlungslauf und speichern Sie den Zahlungslauf. Der Zahlbetrag wird entsprechend angepasst.
Die entfernte Rechnung ist basierend der vom Finanzinstitut gelieferten Meldung korrigiert werden und kann danach in einem neuen Zahlungsauftrag übermittelt werden. 
 
Abbildung 7: Entfernen der Rechnung
 
Update des Status im Zahlungsauftrag
TODO: Beschreibung des Status updates im Zahlungsauftrag