In diesen beiden Feldern wird der Name und Vorname des neuen Topal Payroll Benutzers erfasst. Diese beiden Felder sind jedoch keine Pflichtfelder und müssen nicht zwingend angegeben werden. Bei grösseren Lohnbuchhaltungen mit mehreren Benutzern empfehlen wir dies aber in jedem Fall.
Die Sprache definiert in welcher Sprache Topal Payroll für den User geöffnet wird. Aktuell kann Topal Payroll wahlweise mit einer deutschen und einer französischen Oberfläche bedient werden.
Topal Payroll kann mit verschiedenen Rechten der einzelnen Benutzer eingerichtet werden. Hier erfolgt die entsprechende Zuteilung der Benutzerrechte innerhalb von Topal Payroll. Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Rollen finden Sie im entsprechenden Kapitel "Rollen".
Diese Checkbox übersteuert pro Benutzer die Mandantenauswahl beim Start von Topal Payroll. Ist diese Box aktiv, öffnet Topal Payroll automatisch immer den zuletzt geöffneten Mandanten nach dem Schliessen von Topal Payroll. Ist der Flag nicht aktiv, kommt nach der Anmeldung des Benutzers ein Auswahlfenster mit allen Topal Payroll Mandanten, welche der Benutzer bearbeiten darf.
Mit der Checkbox "inaktiv" werden nicht mehr benötigte Topal Payroll-Benutzer inaktiv gesetzt. Mit einem inaktiven Topal Payroll-Benutzer kann man sich nicht mehr im Topal Payroll anmelden.
In diesem Bereich wird das Passwort zum Programmstart des neuen Benutzers hinterlegt. Ein Passwort ist zwingend, damit ein Topal Payroll Benutzer eröffnet werden kann. Das verwendete Passwort muss mindestens aus 4 Zeichen und kann maximal 22 Zeichen enthalten. Weitere Sicherheitsmerkmale wie zwingende Gross-/Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen) verlangt Topal Payroll nicht. Es ist aber sicher nicht falsch, auch Sonderzeichen für das Passwort zu verwenden.
Wird diese Checkbox angewählt, muss der neue Benutzer nach dem ersten Login ein neues persönliches Passwort erfassen. Diese Funktion ist vor allem dann notwendig, wenn ein Administrator die neuen Topal Payroll Benutzer mit einem Standardpasswort erstellt.
Gibt ein Benutzer 5 mal das falsche Passwort ein, sperrt Topal Payroll das Passwort und man kann sich mit diesem Topal-Payroll-User nicht mehr im Topal Payroll einloggen. In diesem Fall kann ein Topal Benutzer mit der Rolle "SysAdmin" den gesperrten Benutzer wieder freischalten und allenfalls ein neues Passwort vergeben.
In diesem Bereich können optional noch weitere Angaben über den Topal Payroll-Benutzer erfasst werden. Diese Informationen sind jedoch rein informativ und werden nicht weiter im Topal Payroll verwendet.
In diesem Bereich wird definiert, welcher Topal Payroll Benutzer Zugriff auf welche Payroll-Mandanten hat. Nur wenn der User den Mandanten zugewiesen hat, erscheint dieser auch in "seiner" Mandantenauswahl. Mandanten, welche ihm nicht zugewiesen sind, kann der entsprechende User somit auch nicht öffnen und bearbeiten. Weiterführende Informationen zu den entsprechenden Rollen finden Sie im entsprechenden Kapitel.