Verbands-Familien-Ausgleichskasse (FAK)

 
Damit nach der Zentralisierung der Kantonalen FAK weiterhin die unkomplizierte Möglichkeit besteht, eine Verbands-Familien-Ausgleichskasse abzubilden, wurde diese Funktion entsprechend in den Mandanten-Basistabellen eingefügt. Somit gehört die mühsame Erfassung einer Verbands-FAK endgültig der Vergangenheit an.
 
Sobald Sie bei der Verbands-FAK den Flag "Aktiv" setzen, verwendet Topal Payroll zur Berechnung der Löhne sowie zur Übermittlung via ELM nur noch die angegebene Verbandsausgleichskasse.

 
Erfassen Sie entsprechend unter den "Details" Ihre Angaben zur Verbandsausgleichskasse inkl. der ELM-Versicherer-Nummer und Ihrer entsprechenden Kundennummer. Die jeweiligen Arbeitgeber-FAK-Beiträge erfassen Sie anschliessend pro (Arbeitsort-)Kanton unter dem Menüpunkt "Berechnungskoordinaten.
 
 
Die Kinder- und Ausbildungszulagen selber jedoch, werden weiterhin zentral im Admin-UI unter dem Menüpunkt "FAK / Kinderzulagen" pro Kanton verwaltet.
 
Hinweis: Bei einer interkantonalen Vereinbarung mit der Meldepflicht einer einzigen kantonalen Ausgleichskasse am Firmenhauptsitz, können Sie ebenfalls die Funktion "Verbandsausgleichskasse" verwenden. Anstelle einer Verbandsausgleichskasse, wird einfach die Ausgleichskasse des Hauptsitzes erfasst.

Falls andere, von der kantonalen Gesetzgebung abweichende Kinder- und Ausbildungszulagen ausbezahlt werden (wie z.B. in der Landwirtschaft) müssen Sie die Kinder- und Ausbildungszulagen bei den jeweiligen Kindern über die Differenzzahlungen erfassen.