Power BI (Business intelligence)
Was ist Power BI?
Power BI ist eine Zusammenstellung von Tools zum Analysieren von Geschäftsdaten und Teilen von Erkenntnissen. Überwachen Sie Ihr Geschäft, und verschaffen Sie sich auf allen Geräten mit detaillierten Dashboards schnelle Antworten.
Add-In
Möchte man am Power BI Dashboard zum Beispiel Diagramme anheften, muss man das Power BI Add-in installieren.
Mit Microsoft Power BI Publisher für Excel können Sie Momentaufnahmen Ihrer wichtigsten in Excel in PivotTables, Diagrammen und Bereichen gewonnenen Einblicke erstellen
und diese an Dashboards in Power BI anheften.
Es können keine 3D-Karten oder Visualisierungen in Power View-Blättern angeheftet werden.
Power BI Publisher für Excel ist ein Add-In, das Sie für Desktopversionen ab Microsoft Excel 2007 herunterladen und installieren können.
Sobald Sie den Publisher installiert haben, wird in Excel ein neues Power BI-Menüband angezeigt, über das Sie sich bei Power BI an- und abmelden, Elemente an Dashboards anheften und bereits angeheftete Elemente verwalten können.
Abbildung 1: Power BI Menüband
Das Power BI Publisher für Excel-Add-In ist standardmässig aktiviert. Wenn die Registerkarte für das Power BI-Menüband jedoch aus einem beliebigem Grund nicht in Excel angezeigt wird, müssen Sie sie aktivieren. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins. Wählen Sie Microsoft Power BI Publisher für Excel aus.
Anheften eines Bereichs an ein Dashboard
Sie können eine beliebige Anzahl von Zellen in Ihrem Arbeitsblatt auswählen und diese an ein bestehendes oder ein neues Dashboard in Power BI anheften. Sie können dieselbe Momentaufnahme auch an mehrere Dashboards anheften.
Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie bei Power BI angemeldet sind.
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Wählen Sie Profil aus der Registerkarte für das Power BI-Menüband aus. Wenn Sie bereits bei Power BI angemeldet sind, wird in einem Dialogfeld angezeigt, mit welchem Konto Sie zurzeit angemeldet sind. Wenn das Konto angezeigt wird, das Sie verwenden möchten, dann ist alles bestens. Fahren Sie mit den nächsten Schritten fort, um Ihren Bereich anzuheften. Wählen Sie Abmelden aus, wenn Sie ein anderes Power BI-Konto verwenden möchten. Wenn Sie nicht angemeldet sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt (Schritt 2) fort.
Abbildung 2: Benutzer angemeldet
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Wenn Sie nicht angemeldet sind, wählen Sie den Link Anmelden aus, der bei der Auswahl von Profil aus der Registerkarte für das Power BI-Menüband in Excel erscheint.
Geben Sie im Dialogfeld Mit Power BI verbinden die E-Mail-Adresse des gewünschten Power BI-Kontos ein, und wählen Sie anschliessend Anmelden aus.
Abbildung 3: Benutzer anmelden
Sobald Sie sich angemeldet haben, folgen Sie diesen Schritten, um einen Bereich an das Dashboard anzuheften:
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Wählen Sie in Excel die Registerkarte für das Power BI-Menüband, um die Menübandschaltfläche Anheften anzuzeigen.
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Wählen Sie einen Bereich aus der Excel-Arbeitsmappe aus.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche Anheften auf dem Power BI-Menüband, um das Dialogfeld An Dashboard anheften anzuzeigen. Wenn Sie noch nicht bei Power BI angemeldet sind, werden Sie dazu aufgefordert. Wählen Sie in der Dropdownliste Arbeitsbereich einen Arbeitsbereich aus. Stellen Sie zum Anheften an Ihr eigenes Dashboard sicher, dass Mein Arbeitsbereich ausgewählt ist. Wählen Sie zum Anheften an ein Dashboard in einem Gruppenarbeitsbereich in der Dropdownliste die entsprechende Gruppe aus.
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Entscheiden Sie, ob Sie die Kachel an ein vorhandenes Dashboard anheften oder ein neues erstellen möchten.
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Klicken Sie auf OK, um Ihre Auswahl an das Dashboard anzuheften.
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Wählen Sie unter An Dashboard anheften ein im Arbeitsbereich vorhandenes Dashboard aus, oder erstellen Sie ein neues Dashboard. Klicken Sie anschliessend auf OK.
Abbildung 4: An Dashboard anheften
Anheften eines Diagramms an ein Dashboard
Klicken Sie einfach auf das Diagramm und dann auf „Anheften“ .
Verwalten angehefteter Elemente
Mit dem Anheftungs-Manager können Sie die einem angehefteten Element zugeordnete Kachel in Power BI aktualisieren. Sie können auch die Anheftung zwischen einem Element entfernen, das Sie bereits an Dashboards in Power BI angeheftet haben.
Abbildung 5: Pin Manager
Zum Aktualisieren von Kacheln in Ihrem Dashboard wählen Sie im Anheftungs-Manager mindestens ein Element und anschliessend Aktualisieren aus.
Klicken Sie auf Entfernen, um die Zuordnung zwischen einem angehefteten Element in Excel und der zugehörigen Kachel in einem Dashboard zu entfernen. Wenn Sie Entfernen auswählen, wird das Element nicht aus Ihrem Arbeitsblatt in Excel entfernt, ebenso wenig die zugehörige Kachel aus dem Dashboard. Sie entfernen lediglich die Anheftung oder Zuordnung zwischen ihnen. Das entfernte Element wird nicht mehr im Anheftungs-Manager angezeigt. Wenn Sie das Element erneut anheften, wird es als neue Kachel angezeigt.
Um ein angeheftetes Element (eine Kachel) aus einem Dashboard zu entfernen, müssen Sie zu Power BI wechseln.
Klicken Sie auf der Kachel, die Sie löschen möchten, auf das Symbol Menü öffnen und anschliessend auf Kachel löschen .
Verbinden mit Daten in Power BI
Beginnend mit dem Release von Power BI Publisher für Excel vom Juli 2016 (einschliesslich des aktuellen Release, das mit dem oben genannten verknüpft ist) können Sie direkt eine Verbindung mit Daten im Power BI-Dienst herstellen und diese Daten in Excel mithilfe von PivotTables und PivotCharts analysieren. Dank dieser Funktion ist es einfach, Power BI-Daten und Excel zu kombinieren, um Ihre wichtigsten Daten auszuwerten.
Die Verbesserungen umfassen Folgendes:
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Alle für eine Verbindung zu den Daten in Power BI erforderlichen Treiber werden mit jedem Release automatisch
aktualisiert – ohne dass Sie selbst Treiber installieren oder verwalten müssen.
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Sie müssen keine ODC-Dateien mehr herunterladen, um Verbindungen herzustellen – Power BI Publisher für Excel stellt
die Verbindungen automatisch her, wenn Sie den gewünschten Bericht oder das gewünschte Dataset auswählen.
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Sie können nun mehrere Verbindungen und PivotTables in der gleichen Arbeitsmappe erstellen.
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Fehler wurden verbessert und an Power BI Publisher für Excel angepasst, statt die Standardfehlermeldungen von Excel zu verwenden.
So stellen Sie in Excel eine Verbindung zu den Power BI-Daten her
Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um eine Verbindung zu den Power BI-Daten mithilfe von Power BI Publisher für Excel herzustellen:
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Stellen Sie sicher, dass Sie bei Power BI angemeldet sind. Die Schritte, die die Anmeldung (auch mit einem anderen Konto) beschreiben, finden Sie weiter oben in diesem Artikel.
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Sobald Sie sich bei Power BI mit dem gewünschten Konto angemeldet haben, wählen Sie Mit Daten verbinden aus der Registerkarte des Power BI-Menübands in Excel aus.
Abbildung 6: Verbindung zu den Power BI-Daten herstellen 1
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Excel stellt über eine HTTPS-Verbindung eine Verbindung mit Power BI her und zeigt das Dialogfeld Mit Daten in Power BI verbinden an. Im Dialogfeld können Sie auswählen, von welchem Arbeitsbereich aus Sie Ihre Daten auswählen ((1) in Abbildung unten) und mit welchem Datentyp Sie eine Verbindung herstellen (Bericht oder Dataset (2)). Darüber hinaus können Sie eine Dropdownliste auswählen (3), mit der Sie den verfügbaren Bericht oder das verfügbare Dataset angeben können, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
Abbildung 7: Verbindung zu den Power BI-Daten herstellen 2
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Wenn Sie Ihre Entscheidungen getroffen haben und im Dialogfeld Mit Daten in Power BI verbinden die Schaltfläche Verbinden auswählen, bereitet Excel eine PivotTable vor und zeigt den Bereich PivotTable-Felder dort an, wo Sie Felder aus den verbundenen Power BI-Daten auswählen und Tabellen oder Diagramme erstellen können, mit denen Sie die Daten analysieren.
Abbildung 8: Bereich PivotTable-Felder
Wenn Sie in Power BI über keine Daten verfügen, erkennt Excel dies und bietet Ihnen die Erstellung von Beispieldaten an, mit denen Sie sich verbinden und es ausprobieren können.
Abbildung 9: Keine Daten verfügbar