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Feldbeschreibung - Debitor


 
Kapitel Referenzen
 
Debitor Daten
 
Feld
Beschreibung
Kreditlimite
Die Angabe der Kreditlimite dient lediglich zu Informationszwecken und wird nicht weiter ausgewertet.
Zahlungskondition
Fügen Sie hier die Zahlungskondition ein, welche in der Regel für diesen Kunden gilt. Wenn Sie für diesen Kunden eine Rechnung buchen,
wird diese Einstellung als Vorgabe in die Buchung übernommen. Diese kann jedoch im Einzelfall geändert werden.
Die
Zahlungskonditionen werden in den Stammdaten definiert.
Freier Code
Frei verfügbares Feld als zusätzliches Selektionskriterium für Auswertungen. Dies kann als alternatives Kriterium freie Adress/ PK Nummer
(unique id) verwendet werden und kann in SAGE taf, wie auch in csv Dateien verwendet werden.
Inaktiv
Existieren zu einem Kunden keine Geschäftsbeziehungen mehr, kann dieser mit dieser Checkbox als "Inaktiv" gekennzeichnet werden.
Ist ein Debitor als "Inaktiv" markiert, wird dieser in der Liste der Debitoren des Buchungsfensters nicht mehr erscheinen.
Höchste Mahnstufe
Entspricht die höchste Mahnstufe für diesen Kunden nicht den Standardvorgaben, kann diese mit der entsprechenden Mahnstufe
übersteuert werden.
Keine Mahnungen
Aktivieren Sie diese Checkbox, falls ein Kunde trotz überfälliger Rechnungen nicht angemahnt werden soll. Dies ist eine Vorgabe wird bei
der Rechnungserfassung berücksichtigt. Rechnungen mit aktivierter "Mahnsperre", werden in Mahnläufen nicht berücksichtigt.
Gegenkonto
Beim Bebuchen eines Debitoren Personenkontos schlägt Topal automatisch das hier gespeicherte Konto als Ertragskonto der
Gegenbuchungen vor. Bei Kunden, die regelmässig Produkte bzw. Produkte aus einem Produktbereich bestellen, wird bereits das richtige
Ertragskonto vorgegeben. Mit dem Button [Gegenkonto] lässt sich die Kontenliste aufrufen, um ein entsprechendes Konto zu konfigurieren.
Nach der Auswahl eines Kontos wird die sowohl die Kontobezeichnung wie auch der Saldo des Kontos angezeigt.
Debitor Kontaktperson
Die Angabe der Debitor Kontaktpersonen dienen der Erfassung von weiteren Personen die bei der Korrespondenz für Bestellungen oder
Mahnungen des Kunden Verwendung finden. Wird hier eine Kontaktperson erfasst, wird diese in Mahnbriefen als Ansprechpartner verwendet.
Kontakt Informationen
In diesem Bereich können Sie weitere Informationen Telefon- oder Fax Nummern, wie auch Mail oder Web Addressen eines Kunden oder
Lieferanten hinterlegen.
Briefanrede
Die in den Mahnbriefen verwendete Anrede.
Drucken
Bei der Verwendung des Buttons [Drucken] wird ein Kontoauszug des aktuellen Debitoren Personenkontos ausgedruckt.
Der Button ist nur dann aktiv, wenn Buchungen auf diesem Konto existieren.
Transaktionsmethoden
Die Transaktionsmethode subsummiert verschiedene zentrale Funktionen eines Debitoren Personenkontos.
Sie enthält einerseits die Information der Zahlungsart, klärt also die Frage, ob der Kunde per Lastschrift oder per Überweisung bezahlt.
Sie bestimmt im weiteren, welches Debitoren Sammelkonto parallel mit dem Personenkonto angesprochen werden soll. Es können mehrere
Transaktionsmethoden pro Kunde erfasst werden.

Sobald eine Adresse als Debitor definiert worden ist, gibt Topal bereits eine Transaktionsmethode mit dem jeweils zuletzt verwendeten
"Standard Debitoren Sammelkonto" vor. Sie haben die Möglichkeit die Infomationen zu ergänzen resp. zu ändern. Um eine neue
Transaktionsmethode zu erfassen, geben Sie Ihre Daten direkt im Feld "neuer Datensatz erfassen" ein. Abschliessend speichern Sie die neue
Transaktionsmethode mit der [ENTER] Taste.
 
Feldbeschreibung - Debitor Kontaktperson
 
Feld
Beschreibung
Debitor Kontaktperson
Die Angabe der Debitor Kontaktpersonen dienen der Erfassung von weiteren Personen die bei der Korrespondenz für Bestellungen oder Mahnungen des Kunden Verwendung finden. Wird hier eine Kontaktperson erfasst, wird diese in Mahnbriefen als Ansprechpartner verwendet.
 
Kontakt Informationen
 
Feld
Beschreibung
Kontakt Informationen
In diesem Bereich können Sie weitere Informationen Telefon- oder Fax Nummern, wie auch Mail oder Web Adressen eines Kunden oder Lieferanten hinterlegen.
Briefanrede
Die in den Mahnbriefen verwendete Anrede.
Drucken
Bei der Verwendung des Buttons [Drucken] wird ein Kontoauszug des aktuellen Debitoren Personenkontos ausgedruckt.
Der Button ist nur dann aktiv, wenn Buchungen auf diesem Konto existieren.
Transaktionsmethoden
Die Transaktionsmethode subsummiert verschiedene zentrale Funktionen eines Debitoren Personenkontos.
Sie enthält einerseits die Information der Zahlungsart, klärt also die Frage, ob der Kunde per Lastschrift oder per Überweisung bezahlt. Sie bestimmt im weiteren, welches Debitoren Sammelkonto parallel mit dem Personenkonto angesprochen werden soll. Es können mehrere Transaktionsmethoden pro Kunde erfasst werden.

Sobald eine Adresse als Debitor definiert worden ist, gibt Topal bereits eine Transaktionsmethode mit dem jeweils zuletzt verwendeten "Standard Debitoren Sammelkonto" vor. Sie haben die Möglichkeit die Infomationen zu ergänzen resp. zu ändern. Um eine neue Transaktionsmethode zu erfassen, geben Sie Ihre Daten direkt im Feld "neuer Datensatz erfassen" ein. Abschliessend speichern Sie die neue Transaktionsmethode mit der [ENTER] Taste.
 
Transaktionsmethoden
Die Transaktionsmethode subsummiert verschiedene zentrale Funktionen eines Debitoren Personenkontos.
Sie enthält einerseits die Information der Zahlungsart, klärt also die Frage, ob der Kunde per Lastschrift oder per Überweisung bezahlt. Sie bestimmt im weiteren, welches Debitoren
Sammelkonto parallel mit dem Personenkonto angesprochen werden soll. Es können mehrere Transaktionsmethoden pro Kunde erfasst werden.

Sobald eine Adresse als Debitor definiert worden ist, gibt Topal bereits eine Transaktionsmethode mit dem jeweils zuletzt verwendeten "Standard Debitoren Sammelkonto" vor.
Sie haben die Möglichkeit die Infomationen zu ergänzen resp. zu ändern. Um eine neue Transaktionsmethode zu erfassen, geben Sie Ihre Daten direkt im Feld "neuer Datensatz
erfassen" ein. Abschliessend speichern Sie die neue Transaktionsmethode mit der [ENTER] Taste.
 
Eine Transaktionsmethode setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:
Feld
Beschreibung
Name
Wählen Sie ein kurzes, prägnantes Kürzel für die Transaktionsmethode. Der Name der jeweils gültigen Transaktionsmethode wird auch im Buchungsfenster beim Buchen einer Debitorenrechnung angezeigt.
S-Konto (Sammelkonto)
Auf diesem Konto werden die Buchungen auf dem aktuellen Personenkonto in der Finanzbuchhaltung zusammengefasst.
Die einzelnen Debitorenkonten sind Unterkonten des Sammelkontos. Der Saldo der einzelnen Debitorenkonti wird durch das Sammelkonto in den Auswertungen der Finanzbuchhaltung repräsentiert. In der Buchungsliste des Hauptbuchs ist bei Debitoren Buchungen entsprechend das Sammelkonto anstelle des Personenkontos dargestellt.
Das jeweils zuletzt verwendete Debitoren Sammelkonto wird bereits automatisch vorgegeben. Dies ist notwendig, da ein Debitor ohne gültiges Sammelkonto nicht gespeichert werden kann.
Ist das Eingabefeld für das Sammelkonto aktiviert, wird ein Button angezeigt mit dem sich die Kontoliste anzeigen lässt. Das öffnen der Kontoliste erreichen Sie auch durch drücken der [F5] Taste. Sie haben so die Möglichkeit ein entsprechendes Debitorenkonto auszuwählen und zu übernehmen.
Währung
Der Währungscode wird durch die Währung des Sammelkontos bestimmt und kann hier nicht angepasst werden. Wollen Sie Fakturierungen für einen ausländischen Kunden in dessen Landeswährung vornehmen, müssen Sie eine Transaktionsmethode erfassen, die mit einem Debitoren Sammelkonto in der entsprechenden Währung geführt wird, verknüpft ist.
Zahlungsart
Bei Debitoren gibt es zwei alternative Zahlungsarten - Lastschriftverfahren (LSV), oder die manuelle Zahlung (Überweisung des Kunden).
Fällige Rechnungen, die die Transaktionsmethode "LSV" hinterlegt haben, werden von Topal in einem Debitoren Zahlungslauf zusammengefasst und
für das Lastschriftverfahren aufbereitet.
PC/Bankkonto Nummer
Verfügen Sie über eine Genehmigung Ihres Kunden Rechnungen per LSV zu begleichen, speichern Sie hier die Post- resp. Bankkontonummer des Kunden.
Banken Clearing Nummer
Feld für die Clearing Nummer der Bank des Kunden.
Interne Bank
Die hier angegebene eigene Bank wird bei Lastschriften oder manuellen Zahlungen, sowie beim Einlesen einer ESR Rechnungen dieses Debitors vorgeschlagen. Die internen Banken werden in den Stammdaten definiert.
Vorgabe
Die Angabe der "Default" Transaktionsmethode ist nur relevant, wenn mehrere Transaktionsmethoden für einen Kunden existieren. Die als Vorgabe markierte Methode wird automatisch beim Anlegen einer neuen Rechnung für den Kunden in die Buchung übernommen.
Mandats ID
Die Mandats ID muss mit dem Vertragswerk, welches Sie zwischen Zahlungsempfänger (Rechnungssteller) und Zahlungspflichtigen erstellt wurde, korrespondieren.
Vertragsdatum
Das Vertragsdatum muss mit dem Vertragswerk, welches Sie zwischen Zahlungsempfänger (Rechnungssteller) und Zahlungspflichtigen erstellt wurde, korrespondieren. Im Kontext des Vertragsdatums ist es wichtig, dass das Datum in der Vergangenheit liegt. Finanzinstitute (z.B. PostFinance) prüfen lediglich, ob ein Datum vorhanden ist und dieses in der Vergangenheit liegt.