×

Support / Problembehebung

 
Kapitel Referenzen
 
Topal Scan\E-Rechnung - Archivepfad ändern
Im Topal Server Agent haben Sie die Möglichkeit den Archivpfad zu setzten. Wird dieser nicht übernommen, liegt dies im Normalfall an den Zugriffsrechten, mit denen Topal aufgesetzt wurde.
Der Topal Server wird unter dem User Kontext gestartet. Entsprechend benötigt dieser User die Rechte in die Registry von Windows schreiben zu können.Die Konfiguration des Archivpfad's im
Server Agent kann im Notfall via Windows - Registry geändert werden. Dies sollte aber nur in einer Ausnahmesituation auf diesem Weg erfolgen.
Der Archivpfad ist unter folgendem Eintrag in der Registry zu finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Topal Software\Topal\Topal Server\ArchivePath
 
Installation Exception Windows Server 2012 R2
Bei der Installation von Topal auf einem Windows Server 2012 R2 wurde eine Exception geworfen, die auf einen Sicherheitszugriff zurück zu führen ist.
Windows erstellt bei der Installation ein temporäres Profil. Kann diese Benutzer Profildatei nicht gelesen werden, wird eine Exception geworfen.
Es handelt sich bei dieser Problematik, um ungenügende Zugriffsrechte des installierenden Benutzers.
 
Abbildung 1: Exception
 
Regionen Einstellungen und Vererbung der Rechte
Verschiedene Funktionen in Topal hängen von den Regioneneinstellungen in Windows ab. So ist es z.B. Notwendig für Filterfunktionen die Dezimaltrennzeichen oder das Symbol der
Zifferntrennung vorzugeben. Es ist aber auch notwendig diese Einstellungen an die Systemkonten und alle weiteren Benutzer zu vererben.
Die Regioneneinstellung sind wie folgt vorzunehmen:
 
  • Dezimaltrennzeichen: . (Punkt)
  • Symbol der Zifferntrennung: ' (Hochkomma)
 
Abbildung 2: Regionen und Sprache
 
Die Vererbung der Regioneneinstellung ist in den Abbildungen unten ersichtlich
 

Abbildung 3: Regionen und Sprache
 
Fehler bei Transformen
Erhalten Sie einen Fehler bei der Installation von Topal (Fehler bei der Anwendung von Transformen)

Zur Behebung des Fehlers gehen Sie wie folgt vor:
1) Öffnen der Registry mit Regedit
2) Navigieren Sie zu HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\
3) Suchen Sie nach dem Topal Product Eintrag mit [Ctrl - F] und fügen Sie den Suchstring "Topal" ein
4) Hier sollte ein Eintrag Transforms ersichtlich sein. Löschen Sie diesen Eintrag (ganzen Eintrag nicht nur Pfad)
5) Starten Sie die Installation erneut.

Update license error: 980200. Message: Die Daten können nicht entschlüsselt werden
Erhalten Sie beim Update der Lizenz den Fehler (Die Daten können nicht entschlüsselt werden), liegt dies
an der Systemeinstellung für Unicode UTF-8 for worldwide language support.
Diese Einstellung finden sie in den "Region" Einstellungen von Windows im Tab "Administrativ | Language for non Unicode programs".

Die Checkbox muss zwingend deaktiviert werden.

 
Abbildung 4:
Unicode Einstellungen