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Mandanten Backup / Restore

Die Funktion Mandanten Backup/Restore erlauben Ihnen, einzelne Mandanten im XML - Format zu sichern. Dies ist wesentlich flexibler als ein Backup via der Funktion
[Mandanten Backup/Restore | Mandanten - Backup] aus dem Menü Extras.
 
Abbildung 1: Mandanten Backup / Restore
 
Mandanten Backup erstellen und einlesen
Die Funktion Mandanten Backup/Restore finden Sie im Menü Extras. Via Menüpunkt [Mandanten Backup/Restore | Mandanten - Backup] öffnen Sie
den Dialog der alle Mandanten auflistet.
Topal sichert prinzipiell alle Mandanten in der Liste in einzelnen XML - Dateien, ausgenommen in folgenden beiden Fällen:
 
Sie können im Dialog des Mandanten - Backups zwischen den Dateiformaten "XML" und "komprimiertes XML (Zip)" wählen und das Verzeichnis, in dem die Backup - Dateien abgelegt werden
sollen, angeben (siehe Abbildung 1). Wer vorsichtig ist, erstellt für jeden Backup - Tag ein eigenes Verzeichnis. Wenn Sie das gleiche Verzeichnis verwenden wie bei Ihrer
vorigen Sicherheitskopie, wird diese mit den neuen XML - Dateien überschrieben. Soll das Backup erstellt werden, drücken Sie den Button [Backup].
 
Sollte es notwendig sein, die Sicherheitskopie eines Mandanten wieder einzuspielen, wählen Sie den via Menü [Extras | Mandanten Backup/Restore | Mandanten - Restore], den
gewünschten Mandanten. Wählen Sie das Restore Datum via Datums dropdown aus. Durch drücken des Buttons [Restore] wird der aktuelle Mandante mit dem ausgewählten Backup
überschrieben.
 
Bemerkung:
In den Mandanten - Details wird angegeben, ob dieser Mandant bei einem Backup (nicht, nur bei Veränderungen oder immer) berücksichtigt werden soll.
Hier ist angegeben, an welchem Datum jeder einzelne Mandant zuletzt gesichert und wann er zuletzt geändert wurde.
 
Abbildung 2: Mandanten - Backup Einstellungen
 
Mandanten Backup automatisieren
Ein Mandanten Backup lässt sich via Windows Aufgabenplaner oder als Windows CMD Script automatisieren.
 
Mandanten Backup via Windows Aufgabenplaner
Öffnen Sie den Dialog zur Backup Automatisierung via button [Automation] (siehe Abbildung 1).
 
 
Abbildung 3: Mandanten - Backup via Windows Aufgabenplaner                                   Abbildung 4: Windows Aufgabenplaner
 
Beim öffnen des Mandanten Backup Dialogs wird ein Command Line String (Befehlzeile) generiert. Die generierte Befehlszeile (siehe Abbildung 3) wird für den Windows
Aufgabenplaner, oder kann in die Zwischenablage oder direkt in eine Backupdatei gespeichert werden, um via CMD Script (siehe nächstes Kapitel) auszuführen. Sie haben auch die Möglichkeit
individuelle Anpassungen an der Befehlszeile vorzunehmen. Eine Beschreibung der individuellen Parameter finden Sie in untenstehenden Kapitel.
Durch die Aktivierung der Checkbox [Windows Aufgabenplaner verwenden] öffnet direkt den Windows Aufgabenplaner Dialog (siehe Abbildung 4). Hier können Sie die
gewünschten Einstellungen vornehmen. So lässt sich der Zeitpunkt für die tägliche Ausführung einstellen. 
 
Mandanten Backup via Kommandozeile (CMD) von Windows ausführen
Fortgeschrittene Anwender können das Backup auch mit der Kommandozeile von Windows starten und mit entsprechenden Parametern vollständig automatisieren.
Wählen Sie dazu aus dem Start-Menü von Windows den Befehl CMD und geben Sie folgende Befehlszeile ein:
 
„Topal XML Wizard.exe“ –backup –server=“localhost“ –login=“TopUser“ –password=”” –systemLogin –silent
 
Die Parameter der Befehlszeile haben folgende Bedeutung:
  • -backup : Backup wird ausgeführt
  • -server : Server IP-Adresse bei der Anmeldung
  • -login : Benutzername (Benutzer muss Administrator Rechte haben)
  • -password : Passwort des Benutzers
  • -ssl : SSL Zertifikat wird verwendet
  • -certThumbPrint : Dieser Parameter beinhaltet den Zertifikats Fingerprint (z.B. -certThumbPrint="D03EA6982EC00D33EACF76C373031313D64AA095"). Dieser ist im Zertifikat oder der Registry ersichtlich.
  • -sl : Systemlogin wird verwendet
  • -passkey : Das Passwort wir verschlüsselt dargestellt (siehe Beispiel unten) -password : Das Passwort wir unverschlüsselt dargestellt (siehe Beispiel unten)
  • -folder : Pfad zum Backup Directory
  • –auto : Started das Backup automatisch wenn der Silent Mode (-silent) nicht eingeschaltet ist.
  • –silent : Backup ohne Benutzerintervention (im Hintergrund) durchführen
  • –zip : Backup file wird komprimiert
     
Mit Checkbox [Mit verschlüsseltem Passwort] "TOPAL XML Wizard.exe" -backup -server="GREENLAND" -passkey="4QQsRB0rBbVL6bKwPrrW7g" -ssl -certThumbPrint="D03EA6982EC00D33EACF76C373031313D64AA095" -sl -folder="C:\temp\XMLLog" -auto -silent -zip
 
Mit Checkbox [Mit unverschlüsseltem Passwort] "TOPAL XML Wizard.exe" -backup -server="GREENLAND" -password="SysTopUser" -ssl -certThumbPrint="D03EA6982EC00D33EACF76C373031313D64AA095" -sl -folder="C:\temp\XMLLog" -auto -silent -zip
 
Den -certThumbPrint="D03EA6982EC00D33EACF76C373031313D64AA095" wird Ihnen an zwei Stellen zugänglich gemacht.
1. Im Zertifikat: Öffnen Sie hierzu das entsprechende System User Zertifikat im Server Agent via [System User | Zertifikat anzeigen]. Öffnen Sie den Tab [Details] und navigieren bei den ersichtlichen Feldern zum Eintrag [Fingerabdruck oder ThumbPrint]. Wenn Sie dieses Feld anwählen erscheint die ThumbPrint Zeile im Textfeld. Kopieren Sie die entsprechende Zeile in einen Texteditor und entfernen Sie die Leerzeichen. Kopieren Sie diesen String zur weiteren Verwendung in Ihrem "Command Line" Script.
 
Abbildung 5: Zertifikat Dialog - Tab "Details
 
2. In der Registry: Öffnen Sie die Registry via Regedit. Navigieren Sie zum folgenden Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Topal Software\Topal\Topal Server. Doppel klicken Sie den Eintrag SysCertThumbPrint. Der ThumbPrint String wird nun in einer Dialogbox (Abbildung 6) angezeigt. Kopieren Sie diesen String zur weiteren Verwendung in Ihrem "Command Line" Script.
 
Abbildung 6: Register - Eintrag SysCertThumbPrint bearbeiten