Definition der Grundinformationen des Mitarbeiters.
Grundinformationen
Pers. Nr.
Personalnummer. Es wird die nächste freie Nummer vorgeschlagen. Diese kann jedoch einmalig - im Mitarbeiter-Erfassungsassistenten - mit einer noch nicht vorhandenen Nummer überschrieben werden.
Das Format der Personalnummer kann im Optionen-Menü definiert werden.
Anrede
Auswahlliste.
Name
Nachname der Person.
Geburtsdatum
Datumsauswahl.
Kürzel
Kurzzeichen der Person. Frei definierbar. Im Optionen-Menü wird definiert, ob das Kurzzeichen eindeutig sein muss.
Titel
Auswahlliste.
Vorname
Vorname der Person.
Sozialversicherungs Nr.
Sozialversicherungsnummer der Person (neue AHV-Nummer). Ist diese nicht ausgefüllt, erscheint beim Speichern ein entsprechender Hinweis.
Datum, ab welchem der aktuelle Zivilstand gültig ist. Bei ledig und unbekannt wird das Geburtsdatum verwendet. (Angabe für QST-pflichtige Mitarbeitende zwingend)
Konkubinat
Definiert ob die Person im Konkubinat legt. Ergänzende Information falls Zivilstand ledig, geschieden, getrennt oder verwitwet. (Angabe für QST-pflichtige Mitarbeitende zwingend)
Alleinerziehend
Definiert ob die Person alleinerziehend ist. (Angabe für QST-pflichtige Mitarbeitende zwingend)
Nationalität
Nationalität der Person. Auswahlliste. Die Auswahl kann in der Hilfstabelle Nationalitäten importiert/abgeglichen werden.
Heimatort
Auswahlliste. Die Auswahl kann in der Hilfstabelle Postleitzahlen bearbeitet werden.
Konfession
Konfession der Person. (Angabe für QST-pflichtige Mitarbeitende zwingend) Auswahlliste.