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Stellen-Info

In diesem Register werden die Grundinformationen zur Stelle, wie Funktion, Arbeitspensum, Ein- und Austritt, erfasst.
Eine Stelle entspricht der Anstellung. Bei einem Aus- und Wiedereintritt wird eine neue Stelle erfasst. Über den Stellenerfassungsassistent kann definiert werden, ob die neue Stelle aufgrund einer bestehenden erstellt werden soll, oder ob die neue Stelle komplett neu definiert werden soll.
Stellen-Info
1

Stellenbezeichnung

1. Stellenbezeichnung
Bezeichnung der Stelle. Auswahlliste (editierbar).
2

Status der Stelle

Aktiv
Definiert ob die Stelle aktiv ist.
Ein-/Austritt an Ausgleichskasse gemeldet
Diese Checkbox wird gesetzt, sobald eine neu eingetretene Person der Ausgleichskasse per ELM gemeldet wurde. Werden Mitarbeiter aus einem Altsystem übernommen, kann diese Checkbox manuell gesetzt werden, damit die Personen nicht für die ELM-Übermittlung vorgeschlagen werden.
Lohnabrechnung gesperrt
Wird der Mitarbeiter - ohne dass er ausgetreten ist - für die Lohnabrechnung gesperrt, muss über die Auswahlliste ein Grund definiert werden.
Über diese Option kann beispielsweise ein Mitarbeiter in unbezahltem Urlaub temporär für die Lohnberechnung nicht berücksichtigt werden.
3

Einordnung in die Organisation

3. Einordnung in die Organisation
Funktion
Funktion des Mitarbeiters. Auswahlliste (editierbar).
Abteilung
Abteilung des Mitarbeiters. Auswahlliste (editierbar).
Hierarchische Einstufung
Hierarchische Einstufung. Auswahlliste (editierbar).
4

Beschäftigungsdetails

 
Eintritt / Austritt
Datum des Ein- und ggf. Austritts. Die Stellendauer wird automatisch berechnet.
Austrittsgrund
Grund des Austritts aus der Stelle.
Stellenpensum
Beschäftigungsgrad. Bei Mitarbeitern im Monatslohn wird der Grundlohn (Stelle > Salär > Grundlohn) für die Lohnabrechnung automatisch aufgrund des Beschäftigungsgrades runtergerechnet.
Nachzahlung nach Austritt
Erfolgt nach dem Austrittsdatum der Stelle eine Nachzahlung muss diese Option gesetzt werden. Topal Payroll nimmt somit automatisch das Austrittsdatum für die Berechnung von Sozialabzügen und Höchstlöhnen. Die Option Nachzahlung nach Austritt kann nur mit Setzten eines Austrittsdatums aktiviert werden.
Wochenstunden/Lektionen
Sollstunden / -Lektionen pro Woche. Wird beim Erfassen über den Assistenten automatisch berechnet aufgrund des Beschäftigungsgrades und den auf der BUR-Nummer hinterlegten Informationen.
Hinweis: Im Gegensatz zum Firmenstamm dürfen auf dem Mitarbeiter nur entweder Stunden oder Lektionen hinterlegt werden.
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Arbeitsort

5. Arbeitsort
Arbeitsort und BUR-Nummer (Niederlassung). Auswahlliste der im Firmenstamm definierten BUR-Nummern. Ist nur eine BUR-Nummer definiert, wird diese automatisch ausgefüllt.
Hinweis: Bei mehreren Niederlassungen ist diese Information für die Logik der ELM-Übermittlung (Unterteilung nach Kanton für z.B. Lohnausweise, Kinderzulagen usw.) relevant.
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Zusätzliche Informationen

6. Zusätzliche Informationen
Weitere Informationen zur Stelle.