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Dauerauftrag / Abzahlungsauftrag

Der Dauerauftrag ist im Zahlungsverkehr eine bargeldlose Überweisung, die regelmässig zu einem festgelegten Ausführungszeitpunkt mit einem
gleichbleibenden Geldbetrag wiederholt an einen bestimmten Zahlungsempfänger über einen zunächst unbestimmten Zeitraum von einem Finanzinstitut 
ausgeführt wird. Daueraufträge dienen primär der Begleichung von Miet-, Leasingraten-, Darlehensrückzahlungen etc.
Gleicherweise funktioniert ein Abzahlungsauftrag. Dauer- und Abzahlungsauftrag unterscheiden sich insofern, dass bei einem Abzahlungsvertrag, ein
Gesamtbetrag über eine gegebene Zeitdauer abbezahlt werden soll. Beide Aufträge haben einen Einfluss auf die Liquiditätsplanung. 
 
Kapitel Referenzen:
 
Bei der Verwendung von Dauer-, resp. Abzahlungsaufträgen mit dem Module Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung, werden direkt Rechnungen generiert die via
Zahlungsauftrag an Ihr Finanzinstitut übermittelt werden können. Dauer- und Abzahlungsaufträge können nur in Verfügbaren Geschäftsjahren erstellt werden.
 
Verwenden Sie lediglich das Hauptbuch Modul für Ihre Buchhaltung, haben Dauer-, und Abzahlungsauftrag lediglich Einfluss auf die Liquiditätsplanung.
Auch wenn Sie periodisch regelmässig wiederkehrende Zahlungen von Kunden, Abonnenten, Mietern oder Gläubigern via Dauerauftrag erhalten, können diese
als Debitoren - Dauerauftrag erfasst werden.
 
Den Report zur Liquiditätsplanung finden Sie im Reporting System unter den Hauptbuchreports im Ordner "Spezial". Dieser wertet die flüssigen Mittel sowie die
offenen Posten der Debitoren und Kreditoren, sowie die anstehenden Daueraufträge aus.
 
Erfassen von Daueraufträgen
Ein Zahlungsauftrag kann direkt aus einer erstellten Rechnung (via Kontextmenü) generiert, oder via [Hauptbuch | Dauerauftrag] durch auswählen einer
bestehenden Rechnung erstellt werden. Wird ein Dauerauftrag direkt im Submodul Dauerauftrag erstellt, können Sie eine Vorlagenrechnung via Rechnungsvorlage
auswählen. Die Informationen werden dadurch direkt in Ihren Dauerauftrag übernommen. Sie haben im weiteren die Möglichkeit das Datum, Text oder
Referenznummer einer entsprechenden Rechnung individuell anzupassen. Beim Speichern werden die Rechnungen entsprechend angelegt.
Werden Anpassungen wie z.B. Ausführungsdatum vorgenommen, wird auch die Rechnungsvorlage entsprechend angepasst. Wie bereits angemerkt,
werden Rechnungen auf der Basis einer Vorlage erstellt, die bereits einen Rechnungstext mit "Automatik Text" enthalten. Damit der Originaltext erhalten bleibt,
ist ein Platzhalter {Rg Nr} eingeführt worden. Sie haben nun aber weiterhin die Möglichkeit zusätzliche Informationen anzubringen (siehe Abbildung 1).
 
Abbildung 1: Dauerauftrag
 
Löschen von Daueraufträgen
Wird ein Dauerauftrag gelöscht, werden alle zuvor erstellten Transaktionen mit Ausnahme der bereits bezahlten, gelöscht.
 
Bemerkung:
Rechnungen die über einem Dauerauftrag erstellt worden sind lassen sich im Kreditorenmodul nicht löschen. Sollen diese gelöscht werden ist immer
der der Dauerautrag zu löschen. 
 
Editieren von Daueraufträgen
Daueraufträge können edititiert werden, solange noch keine Rechnung aus dem Dauerauftrag bezahlt worden ist. Wurde bereits eine Rechnung aus einem
bestehenden Dauerauftrag bezahlt, ist dieser zu löschen und eine neuer auf der Basis einer neuen Rechnung zu erstellen.  
 
Erstellen von Abzahlungsaufträgen
Die Erstellung von Abzahlungsaufträgen erfolgt in gleicher weise wie die Daueraufträge mit Ausnahme, dass ein Gesamtbetrag vorgegeben wird der,
der über eine gewisse Periode abbezahlt werden muss. Der Gesamtbetrag wird entsprechend den Einstellungen Periodizität und Anzahl gleichmässig aufgeteilt.
Sind die Beträge unterschiedlich gross, können Sie diese im Grid entsprechend anpassen. Sollten die ESR Nummern unterschiedlich sein, lassen sich auch diese
nach ihren wünschen anpassen.
 
 
Abbildung 2: Abzahlungsauftrag
 
Löschen von Abzahlungsaufträgen
Wird ein Dauerauftrag gelöscht, werden alle zuvor erstellten Transaktionen mit Ausnahme der bereits bezahlten, gelöscht.
 
Bemerkung:
Rechnungen die über einem Abzahlungsauftrag erstellt worden sind lassen sich im Kreditorenmodul nicht löschen. Sollen diese gelöscht werden ist immer
der der Abzahlungsauftrag zu löschen. 
 
Editieren von Abzahlungsaufträgen
Abzahlungsaufträge können edititiert werden, solange noch keine Rechnung aus dem Dauerauftrag bezahlt worden ist. Wurde bereits eine Rechnung aus einem
bestehenden Abzahlungsauftrag bezahlt, ist dieser zu löschen und eine neuer auf der Basis einer neuen Rechnung zu erstellen.