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Kreditoren - Zahlungslauf

Bei einem Kreditoren - Zahlungslauf handelt es sich um die Zusammenfassung einer Reihe von Lieferantenrechnungen, die zu einem bestimmten Datum von einem Ihrer Konten
überwiesen werden sollen, so dass sie als Zahlungsauftrag (pain.001) oder Vergütungsauftrag an die Bank bzw. die Post gesendet werden. Topal schlägt Ihnen die zu einem von Ihnen
gesetzten Stichdatum fälligen Rechnungen sowie diejenigen, für die Sie eine Skontofrist nutzen könnten, automatisch zur Zahlung vor. Auf dieser Grundlage generieren Sie die verschiedenen
Zahlungsläufe.
 
Die Ansicht der Kreditoren Zahlungsläufe öffnen Sie via [Kreditoren | Zahlungsläufe (SubMenu)].
 
Abbildung 1: Kreditoren Zahlungsläuf
 
Die Zahlungsläufe werden in einem Grid angezeigt, die mit einem Klick auf den jeweiligen Spaltentitel beispielsweise nach Ausführungsdatum, Stichtag, Verbuchungsdatum etc. sortiert werden können. Wie üblich enthält das Kontext Menü der Liste die Befehle zum Ein- und Ausblenden von Spalten sowie die wichtigsten Befehle für die in diesem Bereich möglichen Aktionen - das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Zahlungsläufen. Je nach Einstellung im Auswahlbereich sehen Sie in der Liste die jeweils letzten Zahlungsläufe, die noch nicht verbuchten Zahlungsläufe oder auch alle bestehenden Zahlungsläufe.
 
Einen neuen Zahlungslauf erstellen Sie via Button [Neuer Zahlungslauf] in der Kopfleiste.

Bemerkung:
Haben Sie das Buchungsfenster bereits geöffnet, genügt ein Umschalten in den Eingabemodus "Kreditoren - Zahlungslauf" via Listenfeld links oben im Fenster Transaktion bearbeiten.

Abbildung 2: Buchungsfenster
 
Kreditoren - Zahlungslauf
Der Zahlungslauf Dialog ist in 3 Teile gegliedert. Im oberen Bereich wird das Valuta- resp. Stichdatum gesetzt. Rechnungen können manuell zu einem Zahlungslauf,
oder durch einen Vorschlag erstellt werden. Ein Vorschlag wir aufgrund des von Ihnen definierten Regelwerkes (Standardvorgaben - Kreditoren) erstellt.
Die Standardvorgaben können durch das Zahnrad Icon geöffnet werden. Die Liste in der Mitte des Fensters enthält den aktuellen Zahlungsvorschlag, während in
der unteren Liste sämtliche derzeit offenen Lieferantenrechnungen aufgelistet werden. Die Funktionsbeschreibung der einzelnen Felder finden Sie im
 
Abbildung 3: Zahlungslauf
 
Rechnungen die in einen Zahlungslauf übernommen werden, beinhalten alle in der Rechnung vorgegebenen Einstellungen (z.B Transaktionsmethoden).
Wird im Feld Bankkonto ein Konto vorgegeben, wird dieses für alle Rechnungen zur Zahlung verwendet. Wird kein Bankkonto angegeben, werden die Konten
der entsprechend angegebenen internen Bank verwendet. Zahlungsläufe die Rechnungen mit verschiedenen Währungen beinhalten, werden nach dem speichern
in separate Zahlungsläufe aufgeteilt. Dies ist für die Verwendung in Zahlungsaufträgen wichtig. Wenn Sie mit dem Zahlungsvorschlag einverstanden sind,
[Speichern] sie diesen.