×

Stammdaten

Alle Basisdaten, die neben den Konten für das Erstellen von Buchungen notwendig sind wie Währungen, Steuerschlüssel, Zahlungsbedingungen, Banken etc., werden im Bereich "Stammdaten" erfasst und verwaltet.
 
Kapitel Referenzen
 
Tabellen
Die Stammdaten sind einheitlich in Tabellenform aufbereitet. Die erste etwas abgesetzt dargestellte Zeile der Tabellen direkt unter den Spaltentiteln dient dem Erfassen neuer Einträge. Sie tragen hier die Daten eines neuen Eintrags ein, und wenn die Zeile vollständig ausgefüllt ist, bestätigen Sie mit ENTER, so dass der neue Eintrag angelegt wird. Um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten, brauchen Sie nur den Cursor in die betreffende Tabellen-Zelle zu setzen und den dortigen Text zu überschreiben oder zu ändern.
 
Oberhalb der Eingabezeile befindet sich eine weitere Zeile, die als Filter dient. Für jede Spalte ist hier ein Suchfeld vorgesehen. Sobald Sie einen Suchbegriff eingeben, werden nur solche Datensätze in der Tabelle aufgeführt, bei denen in der entsprechenden Spalte dieser Begriff vorkommt. Die Suchbegriffe können beliebig kombiniert werden.
 
Im Menü der rechten Maustaste finden Sie die Befehle, um eine ausgewählte Zeile zu löschen, die Sortierordnung einer Spalte zu ändern und einzelne Spalten aus- bzw. einzublenden.
 
In den Stammdaten-Tabelle ist jeweils ein Eintrag als Vorgabe definiert, das heisst, er wird beim Anlegen neuer Adressen, Personenkonten oder Konten jeweils als Standard eingesetzt.