×

Hauptmenü

In der Menüleiste finden Sie die Menüs. durch diese lassen sich weitere Menüfunktionen aufrufen. Diese sind in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben.
 
Kapitel Referenzen
 
Menü "Datei"
Das Menü Datei enthält folgende Einträge:
 
Menüpunkt
Beschreibung
Neu anmelden
Bei der Anwendung dieses Menüpunktes werden Sie aus Topal ausgelogged, um sich unter einem anderen Benutzer anmelden zu können.
Als "User Name" wird der zuletzt angemeldete User vorgeschlagen. Das Fenster bleibt stehen, auch wenn beim User Auto Login hinterlegt ist.
Weiteren Topal Client starten
Topal erlaubt Ihnen parallel mit mehreren Benutzern angemeldet zu sein. Bei der Anwendung dieses Menüpunktes können Sie einen weiteren Topal Client starten. Sie können sich somit mit einem weiteren User anmelden. Dies kann interessant sein, wenn Sie z.B. Benutzerrechte verifizieren, oder verschiedene Mandanten nebeneinander ersichtlich haben wollen, um Daten effizient zu vergleichen.
In Demo Modus wechseln
Wechselt in den Demo Modus und ignoriert die Lizenzinformationen. Im Demo - Modus steht der komplette Funktionsumfang (sämtliche Module) von Topal zur Verfügung.
Diese Funktion kann genutzt werden, beispielsweise nicht lizenzierte Module vor einem möglichen Kauf zu testen.
Import
Der Menüpunkt Import beinhaltet zwei weitere Menüpunkte [Mandanten Import] und [Import Monitor]. Der [Mandanten Import] dient grundsätzlich dazu einmal Imports vorzunehmen.
Dies kann ein Import eines ganzen Mandanten, eines Geschäftsjahres etc. sein. Der [Import Monitor] der über weitere Sub Menüs verfügt dient der automatischen Verarbeitung von zuvor erstellten Importvorlagen. Eine detaillierte Beschreibung der Funktionen finden Sie im Kapitel
Import/Export.
Export
Der Menüpunkt [Export] startet den Export Wizard. Im Export Wizard können die gewünschten Optionen für den Export gewählt werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Import/Export.
Beenden
Beendet die aktuelle Sitzung von Topal. Topal kann auch via Standard Windows Navigation [X] geschlossen werden.
 
Menü "Extras"
Das Menü Extras enthält folgende Einträge:
 
Menüpunkt
Beschreibung
Excel Online Tool
Mit dem Excel Online Tool werden Daten von Topal in eine normale Excel Arbeitsmappe übergeben. Z.B. haben Sie die Möglichkeiten Auswertungen mit Graphiken oder Diagrammen mit den benötigten Daten aus der Datenbank von Topal zu erstellen. Diese Daten können zur Aktualisierung via Excel Online Tool immer wieder von Topal abgeholt werden.
Benutzer - Profil
Der Menüpunkt [Benutzer - Profil] dient dazu, den Standard User für Topal zu wählen respektive direkt Passwortänderungen für den entsprechenden Benutzer vorzunehmen.
Autokorrekturen
Dieser Punkt enthält verschiedene Sub Menüs für automatische Korrekturen. [Gelöschte Transaktionen physisch löschen], [Kontosaldi neu berechnen] und [Zuweisung der Importvorlagen]. In Topal werden Transaktionen lediglich logisch gelöscht, entsprechend sind die gelöschten Transaktionen im System, obwohl diese gelöscht worden sind, weiterhin enthalten. Sollen diese definitiv aus Topal entfernt werden, kann dies via den Menüpunkt [Gelöschte Transaktionen physisch löschen] erfolgen. [Kontosaldi neu berechnen] berechnet die Saldi aller Konten und den korrespondierenden Buchungen neu.
Kontoplan Migrations Tool
Dieser Menüpunkt dient der Migration einer Kontoplanstruktur in eine neue Struktur (ist relevant wenn Anpassungen am Standard Kontoplan vorgegben werden)
Dieser Menüpunkt dient zur Migration von Sage Mandanten in Topal Mandanten
 
Menu "Tools"
Das Menü Tools enthält folgende Einträge:
 
Menüpunkt
Beschreibung
Datenbank Utilities
Die Datenbank Utilities beinhalten zwei Sub Menüs, [Datenbank backup] und [Datenbank restore] Diese dienen dem Erstellen eines Datenbank Backups, respektive zum "Wiederherstellen" (Restore) einer Datenbank. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Import/Export.
XML Utilities
Die XML Utilities beinhalten zwei Sub Menüs, [XML backup] und [XML restore] Diese werden zum Sichern von mehreren Mandanten, respektive wieder herzustellen verwendet. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Import/Export.
Lizenzierung
Enthält folgende Sub Menüs:
  • Lizenz updaten - Aktivierung der Lizenz beim Kauf resp. Bezug der aktuellen Lizenzinformationen. Sollte vor einem Update durchgeführt werden
       um zu verhindern, dass Topal in den Demo Modus fällt.
  • Notfallmodus - Der Notfallcode dient im Notfall dazu, die Installation für eine gewisse Zeit freizuschalten, weil z.B. die Lizenzaktivierung nicht
       funktioniert. Der Notfallcode benötigt kein Internet und wird auch nicht als Aktivierung betrachtet. Dieser Code wird von Topal Solutions AG
       für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt.
  • Mobile Benutzer - Bei den Usern wird der "Computer Name" und Installationscode angegeben. Damit wird bei der Anmeldung von Topal auf dem
       Server, das Lizenzfile bezogen. Diese Lizenzdatei ist für 3 Monate gültig. D.h. Sie können 3 Monate lokal mit Topal arbeiten ohne sich auf den Server
       zu verbinden.
  • Lizenzinformation - Listet den Lizenzschlüssel sowie weitere Informationen zur aktuell registrierten Lizenz auf.
  • Lizenzprobleme - Hier wird erklärt warum Topal im Demo-Modus ist. Sie haben entweder keine Lizenz oder eine Lizenz für eine frühere Version
       aktiviert.
 
Bemerkung:
Die Tastaturbefehle (Short cuts) sind im
Anhang dieses Dokuments zu finden.
Suche nach Updates
Beim anwählen des Menüpunkt's Suche nach Updates verbindet sich Topal mit dem Update Server und verifiziert, ob eine neue Topal Version zur Verfügung steht. Siehe auch Kapitel Update Manager.
Automation
Automation dient der Erstellung von wiederkehrenden automatisierten Tasks 
Synchronisation
Der Menüpunkt [Synchronisation] beinhaltet zwei Sub Menüs [Bankenstamm synchronisieren] und [Wechselkurse synchronisieren]. Bankenstamm synchronisieren, synchronisiert die Informationen des Bankenstamms im Modul Stammdaten. Die Daten können über eine Webseite oder vom Datenträger synchronisiert werden.
Wechselkurse synchronisieren, synchronisiert die Wechselkurse im Modul Stammdaten. Es kann zwischen Tageskurs oder Monatsdurchschnittskurs gewählt werden.
 
Menu "Tools | Einstellungen"
Enthält folgende Sub Menüs:
 
Menüpunkt
Beschreibung
Benutzer und Gruppen
Der Menüpunkt Benutzer und Gruppen dient als Eintrittspunkt zur Benutzerverwaltung. Die Benutzerverwaltung erlaubt Ihnen die Zugriffsrechte von Benutzern und Gruppen zu verwalten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Benutzerverwaltung.
Reports
Der Menüpunkt Reports beinhaltet zwei Sub Menü Einträge Reportdesignersprache und Report Zoom. Der Menüpunkt Reportdesignersprache dient der Auswahl der Sprache, in welcher die Bearbeitungsmasken des Reportdesigners angezeigt werden sollen. Report Zoom definiert, in welcher die Bearbeitungsmasken des Reportdesigners angezeigt werden sollen.
Favoritenliste anpassen
Ruft über das Sub Menü Topal Map auf, um benutzerspezifische Schnellzugriffe für die Kopfleiste zu definieren.
Schema
Definiert das Erscheinungsbild von Topal. Zurzeit kann zwischen Outlook 2003 und Silber gewählt werden.
Proxy Einstellungen für Updates
Einrichten eines Proxys für die Updates. Siehe auch Kapitel Update Manager.
Externe Programme
Hier können Sie ein externes Programm hinzufügen, welches dann über dieses Menü direkt aus Topal gestartet werden kann.
 
Menü "?"
Das Menü ? enthält folgende Einträge:
 
Menüpunkt
Beschreibung
Topal Hilfe
Öffnet die Startseite der Topal Hilfe. Hinweis: Mit [F1] wird die kontextsensitive Hilfe aufgerufen. Kontextsensitiv heisst in diesem Kontext, dass das Hilfe Thema aufgerufen wird, indem Sie sich gerade befinden.
Topal Online
Öffnet die Webseite von Topal Solutions AG. Dort kann unter anderem das Topal Support Tool heruntergeladen werden. Ausserdem finden Sie weitere interessante Informationen und Unterlagen.
Über Topal...
Gibt Auskunft über die installierte Version und weitere Informationen zum Copyright.